image1 image2 image3

Das war die Ausfahrt der Einfahrer nach Weimar 2023.

Die Ausfahrt der Einfahrer für das Jahr 2023 nach Weimar ist nun leider auch schon wieder vorbei.

Im Unesco Welterbe "Klassiches Weimar" und "Bauhaus Weimar" war das Wochenende mit Kultur ausgefüllt. 

Es ging dabei nicht nur um Goehte und Schiller, auch über Herder, Wieland und die Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach als Förderer der Künste und Kultur haben wir viel erfahren. Dabei gaben die Führungen bisher nicht bekannte Einblicke.

 

Der Freitagabend war wie gewohnt dem Wiedersehen und Fotoerinnerungen gewidmet. Das vermutlich unfreiwillige Highlight war der zweimalige Feueralarm am Sonnabensabend. Das wird sicher als Gesprächsstoff beiben, glücklicherweise verlief die Nacht noch ruhig. So konnte am Sonntag fakultativ das Bauhausmuseum mit Führung besucht werden. Auch hier gab uns der Führer einige Denkanstöße, welche einem bei einem einfachen Besuch nicht unbedingt einfallen.

Die Organisation der Veranstaltung war wohl ziemlich anstrengend. Es gab eine Reihe kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen von Teilnehmern, so mussten immer wieder die Führungsprogramme umgestellt werden und das hat auch Auswirkung auf die Finanzierung der Veranstaltung. Daher einen großen Dank an die Organisation, diese wurde hauptsächlich von Ingrid Richter vorgenommen.

 

hier die  Fotos der Ausfahrt nach Weimar

herzlichen Dank an die Organisatoren und bis zum nächsten Jahr in Mühlhausen

[Falk]